Freitag, 17. Oktober 2014

Aloe Vera - Die Königin unter den Heilpflanzen

Meinen heutigen Beitrag gebühre ich der wohl bekanntesten Pflanze unter den Heilpflanzen :

Der Aloe Vera

Es gibt unzählige Beiträge, Berichte und Artikel darüber. Nicht zu Unrecht, hat diese Pflanze doch eine vielseitige Wirkung und freut sich wachsender Beliebtheit. Auch ich möchte hier nochmal das Thema aufnehmen, da sie doch mit Ihren gesundheitsfördernden und pflegenden Eigenschaften auch die Wirkungsvollste ist!

Weltweit sind etwa 300 verschiedene Arten der Aloe Vera bekannt.
Die Wirkungsvollste ist aber die -ALOE BARBADENSIS MILLER - ( lat. Und bedeutet die echte/ wahre Aloe).
____________________________________________________
Ein kleiner Steckbrief:

Bot.:
Aloe barbadensis Miller, gehört zu der Familie der Liliengewächse und ist mit dem Knoblauch verwand.

Vorkommen:
Die Aloe Vera findet man in subtropischen Gebieten, sowie Wüstenregionen, in Afrika, Süd-und Mittelamerika und in verschiedenen Mittelmeergebieten.

Da sie aber optimal mit Ihrem Wasservorratsspeicher zurecht kommt, kann man sie auch wunderbar auf unseren heimischen Fensterbänken „vorkommen“ - also auch ideal für alle ohne „grünen Daumen“ (denn sie kommt längere Zeit ohne Wasser aus und ist in diesem Zusammenhang nicht nachtragend)- so hat man den „Arzt im Blumentopf“ immer parat. (dazu später nochmal näheres)

Aussehen:

Die „echte“ Aloe Vera besitzt grau-grüne, stachlige und fleischige Blätter und kann bis zu 60 cm lang werden.

Ihre Blüten sind leuchtend gelb.
____________________________________________________

ZU GUTER LETZT – EIN WICHTIGER ANSATZ:

Erst nach 5! Jahren wird die Aloe Vera geerntet, denn erst dann hat sie den (gelartigen) Saft gebildet, der für unsere Gesundheit die wertvollen Nähr- und Wirkstoffe enthält.

____________________________________________________

Faszinierend und erstaunlich finde ich selber ihr eigenes Feuchtigkeitsdepot, das sich eben auch auf die Pflege unserer Haut bemerkbar macht. Ihre fleischigen Blätter speichern das Wasser über lange Zeit und verhindern so das Austrocknen – genau diesen Effekt machen sich die Pflege- und Kosmetikhersteller zu eigen.

Auch der „Heilungsprozess“ an Schnittstellen der Pflanze ist unglaublich. Man kann fast zu sehen, wie sich die (Wund)stelle in rasanter Zeit selbst schließt. Auch hier kommt diese Eigenschaft uns Menschen zu gute, denn auch bei uns heilen Wunden schneller mit Hilfe von Aloe Vera – Produkten oder dem puren Gel aus dem Aloe Blatt schneller als gewöhnlich.

Sie sehen, schon alleine aus diesem Grund ist die Aloe Vera eine absolute Bereicherung für uns Menschen.

Aber es gibt natürlich viel mehr Gründe, warum diese Pflanze für uns so wertvoll ist und immer mehr geschätzt wird.

Betrachten wir den Wertegang der Kosmetik- Beauty- und Wellnessbranchen, kann man mit Fug und Recht behaupten, gehört die Aloe Vera zu den absoluten Spitzenreitern, die den Einzug in den hiesigen Verbrauchermarkt gehalten hat. Selbst in der Nahrungsmittelbranche sind Lebensmittel mit dieser Pflanze zu finden.

Dabei ist die Wirkung der Aloe Vera schätzungsweise schon mehr als 6000 Jahren bekannt. Schon die alten ägyptischen Schönheiten, Kleopatra und Nofretete wussten um die pflegende Wirkung der frisch geernteten Blätter. Große Namen, wie Hippokrates, Christopher Kolumbus und Marco Polo waren von der Wirkung überzeugt.

Kolumbus und Marco Polo hatten auf Ihren Reisen stets den „Arzt im Topf“ dabei und nutzen die Wirkung der Aloe Vera als Abführmittel, setzten sie gezielt bei Durchfall, Ekzem und Entzündungen ein. Bei Sonnenbrand wirkte sie beruhigend, und schmerzlindernd und kühlend.

Hippokrates, der Vater der Medizin, war so davon überzeugt, das er sie bei Magen- und Darmbeschwerden, bei Geschwüren und sogar bei Haarausfall einsetzte.

In der chinesischen Medizin ist die Aloe schon seit jeher ein fester Bestandteil und letztendlich hat die Aloe auch im 20. Jahrhundert endlich Einzug in die westliche Welt gehalten.

In Europa machte sich die Aloe Vera schließlich auch für die Kosmetikindustrie, mit ihren pflegenden, Feuchtigkeitsspendende, Wundheilenden & schmerzlindernde Wirkung unentbehrlich.
____________________________________________________

Die Wirkstoffe der Aloe Vera

Mit ihren mehr als 160 verschiedenen, z.T. lebensnotwendigen, Substanzen sorgt diese Pflanze für zahlreiche positive Effekte, was natürlich unserer Gesundheit, unserem Wohlbefinden und unserer Vitalität zu Gute kommt.

Welche Inhaltsstoffe hat die Aloe Vera

-ätherische Öle
-Aminosäuren
-Enzyme
-Fette & Fettsäuren
-Kohlenhydrate
-Acemannan
-Lignine
-Mineralstoffe & Spurenelemte
-Organische Säuren
-Salicylsäure
Saponine
Sterole
Tannine
Vitamine

Diese Vielzahl von Wirkstoffen sind in dieser Kombination maßgeblich für den Aufbau von Enzymen, Hormonen & Antikörpern wichtig und sind so am Stoffwechselprozess beteiligt.

Sie regulieren die Darmtätigkeit und helfen, Nahrungsbestandteile aufzuschließen und für den Körper verwertbar zu machen.
Freie Radikale, also Schadstoffe von außen, werden zerstört.
Sie binden Cholesterin und andere schädliche Substanzen und gelten als Verdauungsfördernd.

Als Vitaminlieferant (Vitamin B1, B2, B6, B12, Vitamin C, E und Provitamin A) ist die Aloe Vera unschlagbar und leistet mit Selen & Zink dazu einen wertvollen Beitrag zur Versorgung unseres gesamten Organismus.

GUT ZU WISSEN:

Mineralstoffe & Spurenelemente sind anorganisch, d.h. wir Menschen müssen die über die Nahrung aufnehmen!

Wirkstoffe wie ätherische Öle, Lignine, Salicylsäure, Sterole, Tannine und Anthraglykoside* sind weitere Substanzen, die uns Menschen Gesundheit und Wohlbefinden schenken.

*Anthraglykoside
(aus der Blattrinde) – sind Verschreibungspflichtig, und dürfen nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.

____________________________________________________

Das Acemannan:

Diesem Bestandteil schenke ich hier nochmals eine extra Portion Aufmerksamkeit,
denn er ist der HAUPTBESTANDTEIL der Aloe Vera und gilt als „Multitalent“ !

Bei der innerlichen Anwendung:

das Acemannan fördert bei der innerlichen Anwendung die Aufnahmefähigkeit des Verdauungssystems für:
-Vitamine
-Mineralstoffe
-Spurenelemte
-Enzyme
-andere wichtige Nährstoffe

-es wirkt stärkend auf das Immunsystem
-es schützt vor: Bakterien, Pilzen & Viren
-es wirkt entzündungshemmend und hat einen positiven Einfluss auf die Schleimhäute

Bei der äußerlichen Anwendung:

das Acemannan wirkt äußerlich angewendet
-wund heilend
-schmerzlindernd
-entzündungshemmend
-zellgenerierend

KURZ GESAGT:

Acemannan ist sehr gut für unser Wohlbefinden und wirkt sich positiv auf unseren Allgemeinzustand aus.

Deshalb halte ich es auch für sehr wichtig, das sie beim Kauf verschiedener Aloe Vera Produkte stets auf die Deklaration der Inhaltsstoffe und Verarbeitung achten.

DENN:

-nur eine schonende Verarbeitung frisch geenterter Blätter garantieren die Unversehrtheit des Acemannans
-unnötig langes Erhitzen führt zu Wirkstoffverlust!!!

- (wichtiger als Fresenius ist das europäische Bio-Siegel und vor allem sollte es frei von chemischen Zusätzen wie Natriumbenzoat und Xanthan sein.)


Für welche Form oder Produkte mit Aloe Vera sie sich auch entscheiden, sie tun sich und ihrem Wohlbefinden etwas gutes und je höher der Anteil an Aloe Vera in den Produkten, desto positiver ist auch der Effekt...

Mein Tipp: ein großes Sortiment an verschiedenen Aloe Vera Produkten, sowie eine Pflegeserie auf Aloe Basis finden sie hier:
(hier erhalten Sie Produkte mit dem europäische Bio-Siegel und vor allem OHNE chemischen Zusätzen wie Natriumbenzoat und Xanthan, alloin- und parabenfrei!!!!)

http://vegas-ingwersen.de/


In diesem Sinne, bleiben Sie gesund!

Ihre Yvonne Ingwersen











© Yvonne & Christian Ingwersen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen